AGB my online Akademie Fernunterricht
1. Studienbeginn:
Der Lehrgang und das Widerrufsrecht beginnen an dem Tag, an dem der Teilnehmer von der myonline Akademie die Anmeldebestätigung erhält,frühestens mit dem Erhalt des ersten Studienmaterials.
Für Vertragsänderungen ist der Tag, an dem die schriftliche Anmeldung bei der myonline Akademie eingegangen ist und bearbeitet wurde, maßgeblich.
2. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das erste Fernlehrmaterial in Besitz genommen haben bzw. hat.
Sofern es sich um einen von Ihnen gebuchten Fernlehrgang ( diese Lehrgänge sind mit der Bezeichnung Fernlehrgang versehen) handelt gilt Folgendes:
Ich stimme ausdrücklich zu, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird. Mir ist bekannt, dass mit Beginn der Ausführung mein Widerrufsrecht erlischt.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns myonline Akademie,Bernadette Heim-Lippe und Sascha Lippe, Danziger Str.34 in 46499 Hamminkeln, Telefon 0177 7983933, . email: myonline-akademie@gmx.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular nutzen, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
3. Studienmaterial
Zusammen mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie von der myonline Akademie das Studienmaterial für den ersten Monat, sofern es sich um einen Lehrgang mit mindestens 3monatiger Laufzeit handelt. Das Studienmaterial wird monatlich zur Verfügung gestellt.
Bei Lehrgängen mit geringerer Laufzeit als 3 Monaten erhalten Sie das komplette Studienmaterial.
Das Studienmaterial steht Ihnen als PDF Datei zum Download auf unserer Website zur Verfügung, alternativ ist eine zur Verfügungsstellung per Mail oder Dropbox( oder ähnlichem Tool) möglich.
Videolernmaterial steht in jedem Fall auf unserem Campus online zum Download zur Verfügung.
Bei Fernkursen die auf staatliche, öffentliche oder sonstige Prüfungen vorbereiten, werden die Änderungen von Prüfungsordnungen und Rahmenstoffplänen weitgehend berücksichtigt. Daher können sich Inhalt und Umfang des Studienmaterials gegebenenfalls ändern.
Studium ohne Internetzugang:
Teilnehmer, die über keinen Interzugang verfügen, können nicht teilnehmen.
Sofortige Verfügungstellung aller Unterlagen :
Diese Option besteht grundsätzlich. Allerdings bedarf dies der Zustimmung der myonline Akademie. Liegt diese vor wird die Gesamtsumme des Lehrgangs sofort fällig. Werden die Unterlagen digital zur Verfügung gestellt verzichtet der Teilnehmer auf sein Widerrufsrecht. Auch das Recht auf Kündigung, was während eines Lehrgangs regulär bestehen würde, entfällt.
Fachliteratur:
In den Lehrgangsgebühren sind keine Kosten für Fachliteratur enthalten.
Die einzelnen möglich anfallenden Kosten für anzuschaffende Fachliteratur entnehmen Sie bitte der Kursbeschreibung auf der Website.
4. Copyright
Das Studienmaterial ist nur für den im Vertrag genannten Teilnehmer bestimmt. Ein Verkauf, eine unentgeltliche Weitergabe oder das Digitalisieren ist ausdrücklich untersagt. Das Lernmaterial darf weder im Original noch in kopierter bzw. digitalisierter Form an unbeteiligte Dritte weitergegeben werden. Das gilt auch für korrigierte und kommentierte Aufgabenlösungen.
5. Individuelle fachlich-pädagogische Betreuung
Während des gesamten Lehrgangs steht mind. ein persönlicher Fachtutor über die Lernplattform bei allen Fachfragen beratend zur Seite und beantwortet diese ausführlich.
Die Lehrgänge sind so konzipiert, dass Selbstlernaufgaben mit in das Präsenzseminar gebracht werden. Kann der Teilnehmer nicht daran teilnehmen besteht die Möglichkeit der Einsendung der Aufgaben per Mail. Die Bearbeitung organisatorischer Fragen und Wünsche erfolgt durch unsere Studienorganisation zu den angegebenen Bürozeiten.
6. Präsenzphasen / Praxisseminare:
Sollte es einmal dazukommen,dass ein Kurs zu wenig Anmeldungen hat, behalten wir uns vor die Präsenzveranstaltung zu verschieben. Die Teilnehmer werden in diesem Falle umgehend informiert und können
kostenfrei (sofern die Gebühren für die Präsenzphase bereits bezahlt wurden) an der nächsten stattfindenden Präsenzphase teilnehmen. Ein Anrecht auf Schadenersatz wird ausgeschlossen.
Fragen zu Gebühren, Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten der Seminare beantwortet unsere Studienberatung.
Präsenzphasen:
Bei einer kurzen Laufzeit können wir leider nicht immer gewährleisten, dass die Praxisseminare im Lehrgangszeitraum stattfinden; im Einzelfall muss der Besuch zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. Nachbetreuung) erfolgen.
7. Prüfungsgebühren
Bei der Teilnahme an staatlichen, öffentlich-rechtlichen oder anderen externen Prüfungen fallen bei den Prüfungsinstitutionen in der Regel einmalig zusätzliche Prüfungsgebühren an, die nicht in den Studiengebühren enthalten sind
8. Keine Gebührenerhöhung:
Während der Vertragslaufzeit erfolgt entsprechend dem Fernunterrichtsschutzgesetz keine Gebührenerhöhung (des gebuchten Fernlehrgangs).
9. Abschlusszeugnis / Abschlusszertifikat/Teilnahmebescheinigung
Nach der Selbstlernphase und der Bearbeitung der gestellten Aufgaben und der Teilnahme an einer Präsenzphase, erhalten Sie für die Teilnahme am Lehrgang ein myonline Akademie Teilnahmebescheinigung oder ein myonline Akademie Zertifikat. Für den Erhalt des Zertifikats ist bei Lehrgängen mit Präsenzphase die Anwesenheit erforderlich.
Bereitet der gebuchte Lehrgang auf eine staatliche , öffentlich-rechtliche oder sonstige externe Prüfung vor, so dient das Abschlusszeugnis als Nachweis einer ordnungsgemäßen Prüfungsvorbereitung.
Ist für die Zulassung zur Prüfung der Nachweis einer bestimmten beruflichen Vorbildung oder Berufspraxis erforderlich, so haben Sie selbst für diesen Nachweis zu sorgen. Auch trägt er selbst Sorge dafür die Anmeldefristen einzuhalten. Benötigen Sie während Ihres Studiums einen Nachweis Ihres Leistungsstandes im Lehrgang, erhalten Sie auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung.
10. Kündigung des Studienvertrages
Der Lehrgang kann nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen während des ersten Halbjahres mit einer Frist von 6 Wochen gekündigt werden, frühestens jedoch zum Ablauf des ersten Halbjahres. Danach können Sie den Studienvertrag jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des Studienmonats kündigen. Die Kündigung bedarf der Textform.
11. Studiendauer,Verlängerung / Verkürzung der Studiendauer
Die myonline Akdemie biete verschieden Studienlaufzeiten je nach Fernlehrgang an. Bei der angegebenen Dauer handelt es sich um die Regelstudienzeit.
Sofern Sie für die Bearbeitung des Lehrgangs mehr Zeit benötigen als die reguläre Studiendauer vorsieht, können Sie ihren Fernlehrgang kostenlos verlängern für eine maximale Laufzeit von 50 % der Gesamtstudiendauer.
Sollten Sie den Lehrgang vor Beendigung der regulären Studiendauer abschließen, bleibt die Gesamtstudiengebühr davon unberührt.
12. Wiederaufnahme eines Studiums nach Ablauf der Studienzeit
Nach Ablauf der Studienzeit besteht grundsätzlich kein Anrecht auf Wiederaufnahme des Studiums. In Einzelfällen kann die myonline Akademie einer Wiederaufnahme zustimmen, sie ist dazu aber nicht verpflichtet. Dies liegt im Ermessen der myonline Akademie. Der Antrag muss schriftlich erfolgen und ist kostenpflichtig. Die Gebühren hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Art ,Inhalt und Umfang des Studiums, bisherige erbrachte Leistungen, der bisher verstrichenen Zeitraum, Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ( online).
Dies gilt auch, wenn während des Studiums seitens des Teilnehmers keine Leistungen erbracht wurden, da die myonline Akademie während der Studienzeit alle Leistungen zur Verfügung stellt unabhängig ob der Teilnehmer diese nutzt oder nicht.
13. Webinare
Die Webinare als Präsenzphasen werden aufgezeichnet. Bitte beachten Sie, wenn Sie Ihre Webcam einschalten (keine Verpflichtung, nicht nötig um dem Webinar zu folgen), dass Sie folglich auch auf der Aufzeichnung sichtbar sind und von anderen Studierenden ggf. gesehen werden können. Mit Einschaltung der Webcam erklären Sie sich hiermit einverstanden. Nachträglich kann dies nicht mehr gelöscht bzw. entfernt werden.
14. myonline Akademie-Sozialgarantie
Treten nach Aufnahme des Studiums unvorhersehbare wichtige Gründe auf (lang andauernde Krankheit, Arbeitslosigkeit), so können Sie eine zeitweise Stundung für die nächstfälligen Gebühren beantragen. Dem Antrag wird entsprochen, wenn Ihre bis zu diesem Zeitpunkt fälligen Zahlungen ordnungsgemäß geleistet wurden.
Gewährt Ihnen die myonline Akademie die Stundung Ihrer Zahlungen, so sind Sie dennoch berechtigt, Ihr Studium ungehindert fortzusetzen und erhalten weiteres Studienmaterial entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen. Die Regelung zur Kündigung des Studienvertrags bleibt von einer gewährten Stundung unberührt.
15. Salvatorische Klausel:
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. Im Falle der Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages werden die Parteien eine der unwirksamen Regelung wirtschaftlich möglichst nahekommende rechtswirksame Ersatzregelung treffen.
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Bernadette Heim, Danziger Str.34, 46499 Hamminkeln, Deutschland, MyOnlineAkademie@gmx.de, Telefon: 01794169329) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An Bernadette Heim, Danziger Str.34, 46499 Hamminkeln, Deutschland, MyOnlineAkademie@gmx.de
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.